Personelle Ausstattung

Personelle Ausstattung

Die Mitarbeiter/-innen des Krisendienstes sind nebenberuflich auf der Basis der steuerfreien Übungsleitertätigkeit angestellt. In der Regel rekrutieren sie sich aus Einrichtungen der regionalen psychosozialen Versorgung. Die Mitarbeiter des Krisendienstes haben jahrelange Erfahrung im Bereich der psychosozialen Hilfestruktur. Jede Schicht ist mit 2 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern besetzt. Bei durchschnittlich 1-2 Diensteinsätzen pro Monat wird (unter Berücksichtigung von Krankheit, Urlaub und Personalwechsel) ein Stamm von 80 Mitarbeitern benötigt. Hinzu kommt die Funktion der Einsatzleitung und der Geschäftsführung.

Qualifikation des Personals
  • Ausbildung in einem sozialen Beruf
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Zusatzausbildung im Sinne therapeutischer Basisqualifikation
  • profunde Kenntnisse psychosozialer Versorgungsangebote
Weiterbildung und Supervision

Regelmäßige Supervision und Fortbildung.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  • Allgemeiner ärztlicher Notdienst
  • Zusammenarbeit mit dem jeweils Dienst habenden Arzt der Evangelischen Stiftung Tannenhof (Allgemeinpsychiatrie) sowie der Fachklinik Langenberg (Sucht)
Kooperationspartner

Alle an der psychosozialen Versorgung beteiligten Organisationen und Einrichtungen sowie Polizei und Feuerwehr.

Wendepunkt Team
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